Neuapostolische Kirche

Die Neuapostolische Kirche (NAK) ist eine weltweit tätige christliche Kirche. Grundlage ihrer Lehre ist die Heilige Schrift. Sie ist mit etwa 345.000 Mitgliedern in Deutschland neben der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche und den Orthodoxen Kirchen die viertgrößte christliche Kirche. Weltweit bekennen sich rund neun Millionen Christen zum neuapostolischen Glauben.

Struktur

Neuapostolische Christen gehören einer für ihren Wohnort zuständigen Gebietskirche an. In der Regel sind mehrere Gebietskirchen in einem Bezirksapostelbereich zusammengefasst. Die Gesamtkirche umfasst weltweit insgesamt 18 Bezirksapostelbereiche. Wie der Name schon sagt, werden diese Bereiche von Bezirksaposteln geleitet. Die Gesamtkirche steht unter der Leitung des Stammapostels als oberster geistlicher Instanz.

An der Spitze der Neuapostolischen Kirche steht seit Pfingsten 2013 Jean-Luc Schneider. Als Stammapostel leitet er die Kirche von ihrem Hauptsitz in Zürich aus.

Weitere Informationen: www.nak.org

Glaube

Neuapostolische Christen glauben an den dreieinigen Gott, an Jesus Christus als den Mensch gewordenen Gott, an seinen Opfertod, seine Auferstehung und seine Wiederkunft, an die Kirche als heilsvermittelnde Instanz, an die Sendung der Apostel und an die Sakramente als Heilszuwendungen Gottes.

Vision

Die Vision der Neuapostolischen Kirche ist eine Kirche, in der sich Menschen wohlfühlen und – vom Heiligen Geist und der Liebe zu Gott erfüllt – ihr Leben nach dem Evangelium Jesu Christi ausrichten und sich so auf sein Wiederkommen und das ewige Leben vorbereiten.

Mission

Die Mission der Neuapostolischen Kirche ist die Zuwendung zu allen Menschen, um sie das Evangelium Jesu Christi zu lehren und mit Wasser und Heiligem Geist zu taufen. Seelsorge leisten und eine herzliche Gemeinschaft pflegen, in der jeder die Liebe Gottes und die Freude erlebt, ihm und anderen zu dienen.